Impressum Vorstand
Hier gehts zur Sponsoren-Homepage. Gleich klicken!

Gymnastik

Karate

Handball

Handball

Bericht der Handball-Abteilung
Vier Kreispokal-Titel erspielt
Beim diesjährigen Kreispokal-Wettbewerb konnten wir gleich viermal als Sieger hervorgehen. Auf dem Podest ganz oben standen dabei:
weibliche A-Jugend
männliche A-Jugend
männliche C-Jugend
sowie die 1. Damen
Die nachstehenden Fotos zeigen die jeweiligen Teams jeweils im Anschluss an die Endspiele in der Halle Schiffdorf

In die neue Saison 2009/2010 starten wir diesmal mit sechs Mannschaften auf Bremer Verbandsebene:
die männliche C-Jugend in der Oberliga
und für die jeweiligen Landesligen sind qualifiziert:
die weibliche A-Jugend,
die weibliche B-Jugend,
die männliche B-Jugend
sowie die 1. Damen
und die 1. Herren.
Auf Kreisebene gehen in der kommenden Saison an den Start:
die 2. Herren
und die 2. Damen,
die männliche A-Jugend,
die männliche D-Jugend
und die männliche E-Jugend
sowie die weibliche C-Jugend,
die weibliche D-Jugend
und die weibliche E-Jugend;
außerdem haben wir wieder vier Mini-Teams im Programm

1. Damen

Negativserie war nicht zu brechen
Zwar versprach das erste Rückrundenspiel gegen den TS Woltmershausen einiges, aber leider schafften die 1. Damen nicht den so erhofften Klassenerhalt. Nach vielem Verletzungspech und dadurch einigen längeren Ausfällen mussten die Damen um Trainer Viktor Wink und Anja Opfer den Gang in die Landesliga zum Ende der Saison antreten.

Es waren zwei tolle Jahre. Die Spielerinnen haben viel Erfahrung gesammelt. Man sollte sich vor Augen halten, dass wir „aus Versehen“ aufgestiegen sind und uns zwei Jahre in dieser Liga gehalten haben. Natürlich sind wir über diesen Gang traurig, aber das Leben geht weiter, und dieser Abstieg hat uns auf jeden Fall nicht die Lust am Handball genommen!!!!

Am Ende der Saison musste man als Tabellenletzte die Liga verlassen. Zu all dem Pech und der Trauer kam im letzten Spiel der Oberliga-Saison ein weiterer Schock für die Mannschaft hinzu. Beim Auswärtsspiel gegen den VfL Horneburg hatte sich auch noch die wieder ins Spiel eingreifende Trainerin Anja Opfer verletzt. Schon in der ersten Minute des Spiels zog sich Anja eine Knieverletzung (Kreuzband) zu und die ganze Mannschaft stand unter Schock. Auf Grund von Personalproblemen musste Anja ins Spiel eingreifen, aber dies wurde ihr wieder mal zum Verhängnis.

Neue Aufgaben, neue Energie!
Trotz des Abstieges sieht die Mannschaft glücklichen Zeiten entgegen. Pünktlich zum Beginn der Vorbereitung stellte sich heraus, dass das Trainergespann mit keinem einzigen Spielerabgang zu rechnen hat. Im Gegenteil, mehrere Spielerinnen kamen aus der eigenen A-Jugend hoch zu der Seniorenmannschaft. Somit möchten wir die jungen Spielerinnen recht herzlich willkommen heißen.

Zugänge:

Verena Stolle
war schon in der vergangenen Saison öfters im Kader der 1. Damen zu finden. Die Abwehrspezialistin unterstützt in Zukunft den Mittelblock, und somit sorgt sie für Entlastung von Katrin Gohlke und Imke Nübel. Aber auch in der Offensive hat das Talent auf der Kreisposition schon in den Spielen überzeugt und verstärkt somit auch das zukünftige Angriffsspiel der 1. Damen.

Auch Kristina Brüning hat in der vergangenen Saison schon öfters das Trikot der 1. Damen übergezogen. Wie auch Verena wechselte die talentierte Mittelspielerin zu den Senioren. Zwar fehlt es ihr noch etwas an Aggressivität in der Abwehr, aber mit ihrer Übersicht und ihrem Durchgangsvermögen verstärkt sie den Spielaufbau des Angriffs.

Michaela Rudolph und Lisa Brand
Beide Außenspielerinnen sind wie geschaffen für die 1. Damen. Beide sind sehr sicher im Abschluss und bringen sehr gute Eigenschaften in der Abwehr mit. Leider sind beide noch nicht richtig fit und haben ihre Verletzungen noch nicht richtig auskuriert. Ihr Können haben sie beide schon in Seniorenspielen bewiesen und zählen fest zum Kader.

Luxusproblem
Mit dem Zugang von Carina Gans entsteht eine Situation, die es bei den 1. Damen noch nie gegeben hat. In der kommenden Saison verfügt die 1. Damen-Mannschaft über drei hervorragende Torhüterinnen. Somit entsteht die Qual der Wahl, aber dies ist nicht wirklich ein Problem, das dem Trainergespann Sorgen bereiten wird!

Auch der Rest der A-Jugendlichen steht im erweiterten Kader der ersten Damen; so zählen wir auch Hanna Peters, die sich in den kommenden Wochen erstmal voll und ganz auf ihre Ausbildung konzentrieren möchte, zum Kader hinzu. Auch Lisa Kreuzer, die momentan mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hat, zählt zum erweiterten Kader.

Stefanie Pahl und Nehle Beutler wechseln erst mal zu den 2. Damen, sind aber stets unter dem Auge des Trainers Viktor Wink. Sie sollen erst einmal etwas Erfahrung sammeln und stets darauf eingestellt sein, bei den 1. Damen eingesetzt zu werden.

Vorbereitung
Zum ersten Mal in den vergangenen vier Jahren hatte die 1. Damen eine Pause von einem Monat, und die war bitter nötig, denn die letzten zwei Jahre waren sehr kräfteraubend und nervenzehrend. Am 16. Juni gingen die Mädels in die Vorbereitung. Wie schon in den vergangenen Jahren, begann man erst mit dem Aufbau der Kondition, und wieder hieß es Waldläufe, Fitnessstudio, Treppen, Aqua-Jogging und diesmal auch Sand. Nach zwei Wochen des Konditionsaufbaus gingen die Mädels eine Woche in die Vorbereitung für ihren jährlichen Beach-Einsatz. Durch den Gewinn des Hummel-Beach-Cups nahmen die Mädels auch das nötige Selbstvertrauen in die restliche Vorbereitung mit sich.

Schon beim ersten Trainingsspiel gegen den Aufsteiger in die Oberliga Nordsee HSG Schwanewede/Neuenkirchen zeigte man eine glänzende Vorstellung der Fitness und der geistigen Verfassung. Obwohl man bis zu diesem Spiel nur 30 Minuten den Ball in der Hand hatte, gelang ein nie gefährdeter Sieg von 24:18. In den kommenden Wochen wird intensiver mit dem Ball trainiert und kontinuierlich auf den Saisonstart hingearbeitet. Denn eine Woche vor dem Start im Pokal gegen den Ligakonkurrenten HSG Cluvenhagen/Langwedel geht es zum letzten Spiel nach Bremen zum Regionalligisten TUS Komet Arsten, um die letzten Einstellungen vorzunehmen.

Die Vorbereitung hat sich gegenüber den letzten Jahren gesteigert, und was die Fitness zum Saisonanfang angeht, sind wir mehr als zuversichtlich! Aber wir dürfen die Landesliga nicht unterschätzen, deshalb ist es gut, dass wir die ersten beiden Spiele gegen die Mitabsteiger TSV Morsum und VfL Horneburg absolvieren müssen, um zu sehen, wo wir stehen. In den vergangenen zwei Jahren haben sich die Mannschaften und das Niveau der Landesliga wesentlich geändert, und durch den Abstieg ist die Motivation der gegnerischen Mannschaften eine andere, als wir gewohnt sind. So ist gerade beim Start volle Konzentration gefragt. Was die Ziele angeht, so wollen wir den Spaß am Handball wieder finden und in eine Situation kommen, ohne Druck spielen zu müssen. Aber dies ist nur mit einem erfolgreichen Start in die neue Saison möglich.

Dankeschön!

Gerade im Rahmen der Vorbereitung möchten wir uns ganz herzlich bei Bettina Brüning und der Schwimmabteilung des TSV Altenwalde bedanken, das uns wie schon in den letzten Jahren tatkräftig unterstützt hat. Aber auch Tanja Waltemath hat ein riesiges Lob verdient, da sie uns immer wieder ihr Fitnessstudio X-L Fit´n Fun in der Neuen Reihe 11 zur Verfügung stellt.
Danke, danke, danke!

Viktor Wink

2. Damen

Saison-Abschlussbericht 2008/2009
Am 25.04.2009 absolvierte das Team der 2. Damen ihr letztes Saisonspiel in einer nach einigen Anlaufschwierigkeiten erfolgreichen Saison.
Ohne Trainer und mit relativ wenig Personal starteten die 2. Damen in die Saison 2008/2009. Kurzfristig zum Saisonstart übernahm Viktor Wink das Training. Unterstützung gab Dietmar Wohlgemuth, der im Vorjahr schon das Torwarttraining geleitet hatte, aber keine volle Trainerstelle übernehmen wollte. Aber manchmal kommt es anders als man denkt. Im Laufe der Saison übernahm Dietmar immer öfter das Training, da Viktor im Training der 1. Damen sowie in seinem Studium und seiner eigenen Spieleraufgabe zeitmäßig sehr eingespannt war. Gott sei Dank kamen auch zu Beginn der Saison immer mehr neue Spielerinnen zur Mannschaft, so dass tatsächlich mal jemand zu Hause gelassen werden musste, weil die Bank voll war. Leider mussten dann im Winter mehrere Verletzungen kompensiert werden, im November Kimi-Sue Kroboth mit einem Kreuzbandriss, im Dezember Katharina Bogner mit dem Bruch des Sprunggelenkes und im Januar riss dann auch bei Andrea Grundmann das Kreuzband.
Nachdem Kimi leider ausfiel, wurde das Tor sehr gut von Michaela Rosenberg und Janine Kalloch gehütet. Zu Beginn des Jahres kamen aus der A-Jugend noch Laura-Ivonne Raabe und Mareike Kohlmeier hinzu. Mareike übernahm das Tor und hat mit ihrer hervorragenden Leistung zu dem positiven Saisonabschluss beigetragen. Auch Laura hat sich in sechs Spielen perfekt eingefügt. Nehle Beutler, die ebenfalls aus der A-Jugend zu uns kam, konnte auch in den letzten Spielen die Mannschaft verstärken. Die 2. Damen beendete die Saison mit dem dritten Tabellenplatz und hätte aufsteigen können, was aber abgelehnt wurde, da für die kommende Saison die Trainerfrage noch nicht vollständig geklärt ist, weil Dietmar beruflich bedingt nicht mehr in dem Maße das Training übernehmen kann wie in der vergangenen Saison und auch Viktor noch nicht weiß, was nach Beendigung seiner Diplomarbeit sein wird.
Uns verlassen Andrea Grundmann, Dana Ludemann, Mareike Kohlmeier, Almut Kurz und Mareike Timm. Wir wünschen ihnen alles Gute.
Das Training wird vorerst fortgeführt, und die Saisonvorbereitung wird unter Viktors Anleitung stattfinden.

Weibliche A-Jugend

Die Saison 08/09 konnten wir mit einem recht zufrieden stellenden sechsten Platz abschließen, doch wissen wir auch, dass wir mit der Tabellenspitze mithalten können. Das zeigte uns ein Unentschieden gegen den Tabellen-Ersten TV Oyten.
Nun standen für uns die Relegationsspiele für die Landesliga 2009/2010 an, die wir erfolgreich absolvierten. Wir können nun die dritte Saison in Folge in der Landesliga spielen. Dieses Mal hoffen wir unser Potential besser herausspielen zu können und die Verletzungsserie zu beenden.
Freuen können wir uns über den Neuzugang Lina Ruppelt, die aus der ehemaligen A-Jugend zu uns gekommen ist.
Jedoch müssen wir auch Abschied von Mareike Kohlmeier nehmen, die aufgrund ihres Studiums nach Bremen ziehen wird und dann auch dort spielen wird.
Wir bedanken uns für ihr Engagement in der Mannschaft und die geworfenen Tore und auch für die verhinderten.
Nach der Relegationsphase spielten wir beim „Christian Harzer Cup“ in Stade mit und auch wieder bei dem Feldturnier in Grambke, bei dem wir trotz Regen und Matsch sehr viel Spaß gemeinsam mit der weiblichen und der männlichen B-Jugend) hatten.
Spaß hatten wir auch bei dem „Hummel-Cup“ am Strand, bei dem wir aus dem Grunde antraten, weil bei dem Beach-Turnier für unsere Jugend kein Platz mehr frei war.
Zu unserer Freude konnten wir mit den Senioren gut mithalten und mussten uns nach Beendigung der Gruppenphase als Gruppenerster erst im Achtel-Finale im Penalty-Werfen geschlagen geben.
Ab dem 29. Juli fing unsere Saisonvorbereitung an, in der wir auch ein Wochenende im Trainingslager in Westerstede verbracht haben.
Ein Dank geht an Jule Santjer und Sharon Holtz, die uns in der vergangenen Saison sehr gut unterstützt haben, und wir hoffen, dass wir auch in der kommenden Saison auf deren Einsatz bauen können.

Und zu guter Letzt geht ein Dankeschön an unseren Trainer Werner Wiechers, der immer wieder neue Übungen, Spiele und Trainingsmethoden aus dem Hut zaubert und mit sehr viel Engagement dabei ist. Auch Rüdiger Horstkötter gilt der Dank, der unseren Torwart immer fit hält und auch für uns immer die eine oder andere Übung bereithält.

Mit sportlichem Gruß
Eure weibliche A-Jugend

Am Abend vor dem Finaltag in Stade wurde die Glücksgöttin „Meluna“ von der w-A herbei gerufen. Konzentriert lauschten die Kreisauswahlspielerinnen und ihre Trainer.

Weibliche B-Jugend

Wir, die „alte“ weibliche C-Jugend, erreichten den sechsten Platz in der Oberligasaison 2008/2009. Dafür möchten wir uns nochmals herzlich für die tatkräftige Unterstützung unserer Eltern, unserer männlichen B-Jugend und von Meira Holtz, die bei uns ausgeholfen hat, bedanken. Außerdem danken wir auch unseren Sponsoren, den Firmen bySolar sowie der Gothaer Bezirksdirektion Klement und natürlich auch unserer Trainerin Jana Pohling.

Und nun zur neuen Saison 2009/10
Wir bekamen einen Trainerzuwachs durch Margret (Maggi) Friedrich, durch sie kommt noch mal frischer Wind in die Mannschaft. Außerdem behalten wir die Mädels der Jahrgänge ´95, obwohl sie noch ein Jahr lang in der C-Jugend hätten spielen können. Dies hilft der Mannschaft sehr, da sie zum größten Teil so bestehen bleibt. Vivian Steuck und Svenja Plock bereichern die Mannschaft als „alte B-Spielerinnen“ für die Saison 2009/2010.

Landesligaqualifikation 2009/2010
In der ersten „Runde“ der Relegationsspiele in Spaden wurden wir Gruppenzweiter, das bedeutete, dass wir uns in einer zweiten Runde qualifizieren mussten. Bei dieser zweiten Chance meisterten wir die ersten Spiele mit zwei Erfolgen und einem Unentschieden. Von dem letzten Spiel hing nun alles ab und diese Anspannung merkte man uns an.
„Wir müssen dieses Spiel gewinnen, um in die Landesliga zu kommen.“
Mit dieser Einstellung gingen wir in das letzte unserer Aufstiegsspiele.
Wir konnten keinen vernünftigen Handball mehr spielen, und so lagen wir nach der ersten Halbzeit mit 0:3 zurück. Doch unser starkes Trainerteam motivierte uns, sodass wir in der zweiten Halbzeit wieder anfingen zusammen zu spielen. So konnten wir am Ende unseren Einstieg in die Landesliga mit einem Sieg von 7:4 feiern.

Hintere Reihe: Jana Pohling, Michelle Fahje, Kira Freitag, Julia Schechten, Mandy Cronjäger, Carina Meyer, Laura Baake, Amelie Fischer, Margret Friedrich
Vordere Reihe: Jannika Rietzke, Jule Santjer, Sharon Holtz, Vivian Steuck
Liegend: Svenja Plock

Jetzt freuen wir uns auf eine neue tolle Saison mit viel Ergeiz, Folter und Anstrengung, aber vor allem mit jeder Menge Spaß. Wir beginnen die Saison 2009/2010 mit einem Trainingslager in Hitzacker und mit einigen organisierten Spielen am Strand, da wir am Beach-Handball-Turnier nicht teilnehmen.

Unsere Trainingszeiten sind montags von 18:00 -20:00 Uhr in der Altenwalder Schulsport-Halle und mittwochs von 18:00 -20:00 Uhr in der Franzenburger Halle.

In diesem Sinne wünschen wir allen Altenwalder Mannschaften eine erfolgreiche Saison mit viel Spaß und ohne Verletzungen.

Weibliche C Jugend

Am 29.Mai 2009 übergaben Elke Freitag und Kerstin Wiechers ihre weiblichen D-Mannschaften an ihre Nachfolger.
Die ehemals unter Elke spielenden Mädel gingen geschlossen in die C-Jugend und erhielten Verstärkung aus der zweiten Mannschaft, die vorher durch Kerstin trainiert wurden. Die nun neu zusammengestellten 16 Mädchen werden ab der Saison 2009/2010 von Werner Wiechers trainiert.
Die Mädchen haben schon festgestellt, dass bei Werner Wiechers anders trainiert wird. Auch der Trainer konnte sich bereits vor den Sommerferien während eines Kleinfeldturniers in Spaden davon überzeugen, dass die Mädchen ein hohes Potenzial in sich tragen, welches weiter geschult und abgerufen werden muss.
Ziel ist es, die Vorrunde auf Kreisebene mit einem oberen Tabellenplatz abzuschließen, sodass die Rückrunde in der Kreisliga gespielt werden kann.
Näheres über die Mannschaft kann man auf deren Homepage http://www.handballinaltenwalde.jimdo.com erfahren.
In der Mannschaft spielen:
Lisa Borutta, Kira Döhring, Svea Finck, Kira Görlitz, Frederike Haude, Meira Holtz, Aylin Kaiser, Sarah Kaiser, Charleen Kusabs, Saskia Mohr, Amke Rosenberg, Stina Schelenz, Finja Schlichting, Julia Schumann, Sandy-Ann Spiess, und Denise Telzerow.

Klaus Görlitz

Weibliche D-Jugend

Elke Freitag und Kerstin Wiechers sagen tschüß
und wir sagen DANKE!!!
Nach jahrelanger, zuverlässiger Unterstützung im weiblichen Jugend-Bereich haben sich Elli und Kerstin nun entschlossen, erstmal ein bisschen Pause einzulegen. Damit verlieren wir natürlich ein kompetentes und sympathisches Duo, allerdings bleiben beide dem Handball erhalten und Kerstin spielt noch weiterhin in der 2. Damen-Mannschaft.
Vielen Dank im Namen der Handball-Abteilung sowie des Gesamtvereins

Minis 1

Minis 1 (F-Jugend) Jahrgänge 2001/2002

In der Saison 2008/2009 haben zwei Mannschaften an 17 Turnieren teilgenommen. Die Mannschaft TSV I hat dabei 85 % der Spiele gewonnen und den 2. Platz beim Kreispokal erreicht. Bennett Bursky hat dabei 40 % aller Treffer erzielt. Bennett hat mit 2 ½ Jahren bei den „Handballzwergen“ angefangen.

Training: dienstags 17:00 – 18:00 Uhr
Trainer: Friedhelm Marotzki

Die Minis 1 Jahrgang 2002 verabschieden sich von ihrer Trainerin Jana Pohling

Zwei Jahre liegen zwischen den beiden Mannschaftsfotos der Minis vom Jahrgang 2002. In dieser Zeit haben sie bei Jana ihre Handballkenntnisse aufgebaut und konnten ihr Können in Turnieren mit anderen Mannschaften messen. Bei ihrem letzten Spiel bei den Minis 2 am 17.05.2009 konnten man die Fortschritte der letzten zwei Jahre gut sehen. Die ersten Übungseinheiten bei den Mini 1 haben schon stattgefunden und den Kindern viel Spaß gemacht.

Minis 2

Minis 2 (G-Jugend) Jahrgänge 2003 / 2004
Die Spiele werden in Turnierform ausgeführt.
Der TSV Altenwalde hat zwei Mannschaften gemeldet.

Training: dienstags 16:00 – 17:00 Uhr
Trainer: Uwe Hasenkampf, Jana Pohling, Sarah Wiechers und Jenny Döscher.

Der Jahrgang 2004 stößt nun zu den Minis 2
Beim letzten Turnier der Minis 2 konnten die Spieler und Spielerinnen des Jahrgangs 2003, die eine eigene Mannschaft bildeten (unterstützt von Cedric Funk und Amelie Brikey), eindrucksvoll unter Beweis stellen, wie viel sie im vergangenen Jahr unter Jana Pohling und Sarah Wiechers gelernt haben. Nach dem Übergang des Jahrganges 2002 in die Minis 1 werden nun die Zwerge des Jahrgangs 2004 zu den Minis 2 stoßen. Begleitet werden sie von Uwe Hasenkampf, der dann mit Jana Pohling und Sarah Wiechers das Training gestalten wird.

Das Training der Zwerge findet dann dienstags von 15:15 Uhr bis 16:00 Uhr in der Franzenburger Halle statt, und im Anschluss beginnt das Training für die Minis 2.

l

Minis 3

(„Handballzwerge“) Jahrgänge 2005 und jünger
Motto des Trainings für unsere Zwerge ist: Laufen, Springen, Werfen und Spielen“.

Training: dienstags 15:15 – 16:00 Uhr
Trainer Ute Kück, Melanie Lühr und Matthias Marotzki.

Ulrike Döscher
Uwe Hasenkampf

1. Herren

1. Herren startet mit einem Unentschieden
Unsere 1. Herren-Mannschaft mit Trainer Jörg Muszynski hat in der neuen Saison 2009/10 mit einigen personellen Engpässen zu kämpfen. So stehen Michael Blohm, Benedikt Zollner, Jan Henning und Paul Witt nicht mehr zur Verfügung und Tim Ruppelt nur eingeschränkt. Da muss nun der Nachwuchs mit ran, um die nötigen Punkte einzufahren. Der erste Pflichtauftritt brachte gegen Sottrum einen Teilerfolg mit 31:31 Toren. Danach geht’s zur Beckdorf-Reserve.
Bedanken möchten sich alle Beteiligten bei der Stadtsparkasse Cuxhaven für die neuen Trikots und der Fa. „Claus Johannßen Gartengestaltung“ in Otterndorf für neue Trainings-Anzüge. Außerdem gab es vom Bus-Unternehmer Peter Köller neue Sporttaschen.

3. Herren

Unterstützung für 3. Herren
Einen Satz Trikots sponserte die Firma „Nordsee Spa Cuxhaven Vitale Wellness Welten“, Inhaber Arne Rehse, gemeinsam mit Maren Mittelstedt mit ihrem Restaurant „Alt Altenwalde“ der 3. Herren-Mannschaft. Die Mannschaft war bereits unter dem Fun-Namen „slowly we rot“ aktiv und recht erfolgreich auf dem Anfang Juli durchgeführten Hummel-Beach-Turnier im VGH Stadion am Meer. Erst im Achtelfinale schied die Mannschaft gegen den späteren Turniersieger unglücklich im Penalty-Werfen aus. Das Foto vor dem „Nordsee Spa“ im Westerwischweg 15 zeigt: stehend v. l. n. r.
Ulf Neu, Klaus Görlitz, Torsten Baldy, Axel Cierenberg, Andreas Wagner, Michael Schriefer, Lars Hebbeln, Arne Rehse, Holger Pape; kniend v. l. n. r.: Heinz Rehse, Michael Kroh, Sven Carstensen, Jan Mittelstedt und Michael Törck. Über die Teilnahme an der nächsten Hallensaison wird laut nachgedacht – wenn die Gesundheit mitspielt. Die Mannschaft trifft sich jedenfalls weiterhin regelmäßig zu ordentlichen Leibes- und Geistesübungen.
Auf diesem Wege sagt die Mannschaft ihren Sponsoren herzlichen Dank!

Jan Mittelstedt

Männliche B-Jugend

Die alte Spielserie beendete die Altenwalder B-Jugend auf Kreisebene mit dem vierten Tabellenplatz. Von dem alten Team blieb nur ein Spieler des Jahrgangs 1993 übrig. Für die kommende Saison 2009/2010 (für die Jahrgänge 1993 und 1994) setzt sich der Kader aus fünf Spielern des Jahrgangs 1994 und sechs Jugendlichen des Jahrgangs 1995 zusammen. Die Mannschaft wird versuchen, die neue Spielsaison zu nutzen, um sich spielerisch weiter zu entwickeln. Ziel ist es natürlich, dem einen oder anderen Favoriten ein Bein zu stellen. Vorhandene körperliche Nachteile versuchen die Jungs durch mannschaftliche Geschlossenheit zu kompensieren. Unterstützung erhalten sie durch "Fidi" Marotzki und dem letztjährigen A-Jugend Betreuer Matthias Mahler.
Für die männliche A-Jugend wird die nächste Saison ungleich schwerer werden. Zum ersten Mal kommt es hier zu einer Spielgemeinschaft mit dem Nachbarverein TSV Otterndorf.
Da die letztjährige A-Jugend aus Altenwalde durch mehrere Spielerabgänge derart personell geschwächt wurde und die männliche A-Jugend aus Otterndorf auch nicht genug Spieler für eine komplette Mannschaft zusammen bekommen, entschlossen sich die Verantwortlichen beider Vereine eine gemeinsame Mannschaft auf Kreisebene ins Rennen zu schicken.

Mit sportlichem Gruß
Matthias Mahler

Männliche D-Jugend

Am 07.08.2009 war es endlich soweit. Die lange handballfreie Zeit der Sommerferien hatte ein Ende. Die Jungs der neu formierten männlichen D-Jugend (Jahrgang 1997 – 1998) kamen hochmotiviert zum ersten Training der neuen Saison.
Durch die Neuzugänge (incl. Trainergespann) aus der E-Jugend und den verbleibenden Spielern des älteren Jahrganges ist hier ein sehr schlagfertiges Team zusammengewürfelt worden, und wir hoffen, dass wir in dieser Saison (2009 - 2010) ganz oben mitwirken können. Leider wird uns Co-Trainer Finn Richter aus Studiengründen im September verlassen, er wird von der gesamten Mannschaft sehr vermisst werden. Diese Lücke wird durch den jungen Rückraumbomber aus der 2. Herrenmannschaft Martin Blohm aufgefüllt. Er wird hauptsächlich für Kondition und Wurfkraftübungen verantwortlich sein. Der Bundesliga-Nachwuchs freut sich schon auf spaßig fetzige Trainingseinheiten (also warm anziehen, Martin!).
Neu wird auch die Trikotfarbe der Mannschaft sein, die diese Saison nicht in Rot, sondern in Schwarz auflaufen wird. Leider standen diese beim Fotoschuss noch nicht zur Verfügung.
Sehr positiv zu bemerken ist der große Zulauf. Der D- Jugendkader beläuft sich im Moment auf 19 Handball begeisterte Jungs die mit viel Eifer und Begeisterung bei der Sache sind. Das zeigt uns als Trainer, dass es mit ein wenig Eigeninitiative, Zeiteinsatz und Lust, seine eigene Begeisterung weiterzugeben, nicht schwer ist, Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung anzubieten.
Wir freuen uns auf eine tolle und erfolgreiche Saison.
Mit sportlichen Grüßen
Holger Pape.

Besuch aus NRW

Die Jugendhandballabteilung des TSV-Altenwalde bekam am Sonnabend, dem 20.06.2009, sportlichen Besuch aus Nordrhein-Westfalen.
Der „TUS Schwarz-Weiss Wehe“ aus dem Kreis Minden-Lübbecke war mit fünf Jugendmannschaften angereist. Die ca. 50 Kinder und Betreuer verbrachten, nun schon im sechsten Jahr, ein Zeltwochenende in Otterndorf und waren seit Längerem auf der Suche nach einem Verein, um sich auf sportlicher und freundschaftlicher Ebene zu messen. D-Jugendtrainer Holger Pape griff die Gelegenheit, nach Anfrage beim TSV-Altenwalde, gerne auf. Konnte er so doch einen schönen Saisonabschluss für einige Altenwalder Jugendmannschaften schaffen. Mit am Start waren die weibliche E-Jugend mit Trainerin Sonja Brouwers und die weibliche D-Jugend unter der Leitung von Raymond Schumann sowie der männlichen E- und D-Jugend, betreut von Martin Blohm und Holger Pape.
Gespielt wurden jeweils zweimal acht Minuten, so dass keine Mannschaft lange auf ihr nächstes Spiel zu warten brauchte. In den Pausen gab es eine kräftige Stärkung, vor der Halle wurden leckere Steaks und Bratwürste zubereitet sowie kühle Getränke ausgegeben.
Die Spiele selber gingen allesamt sehr ausgeglichen aus, so dass viel Raum blieb, um sich über die Jugendtrainerarbeit auszutauschen und zu fachsimpeln.
Alles in allem war es ein rundum gelungener Sportnachmittag, der beiden Vereinen, aber vor allem den Kindern, sehr viel Spaß gebracht hat.
Zum Abschied wurden Adressen ausgetauscht, denn diese Verbindung soll in Zukunft mit gegenseitigen Besuchen auf jeden Fall vertieft werden.

Männl. E-Jugend

Männl. E-Jugend Jahrgänge 1999 / 2000
Die Mannschaft startet überwiegend mit Spielern des Jahrganges 2000 in die neue Saison. Die Mannschaft hat einen Kader von 17 Spielern.
Die Saison hat mit einem Trainingslager in der Franzenburger Halle vom 21. – 23. August 2009 begonnen.

Training: freitags 15:30 – 17:00 Uhr in der Franzenburger Halle
Trainer: Uwe Hasenkampf und Alex Rudolph.

Beach-Handball

Hummel-Beachturnier für TSV-Damen voller Erfolg

Beim 14. Hummel-Beach-Handball-Cup wurden dem Publikum wieder aufregende Aktionen im Sand gezeigt. Turniersieger bei den Frauen wurde das Damenteam des TSV Altenwalde. Die „Touritruppe“, bestehend aus ehemaligen, aber auch aus noch Aktiven des TSV, musste sich erst im Finale durch Penalty-Werfen geschlagen geben.
Gemeinsam mit der Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH hatte der TSV wieder ein tolles Umfeld geschaffen, damit sich die über 60 Damen- und Herrenteams aus ganz Deutschland im VGH-Stadion am Meer austoben konnten und dem Publikum Beach-Handball vom Feinsten zeigten. Die Mannschaften versuchten dabei, möglichst viele Kempa-Tore zu erzielen, denn diese Treffer bringen zwei Punkte, wenn sie aus dem Flug heraus geworfen werden. Auch ein Treffer mit einer Drehung um die eigene Achse bringt zwei Punkte ein. Ebenfalls doppelte Punkte gibt es, wenn der Keeper einer Mannschaft ein Tor erzielt, egal aus welcher Position.

Bei den Herrenteams konnte man viele „alte Bekannte“ begrüßen. Florian Hossner spielt in der 2. Mannschaft des THW Kiel, er ist dort Keeper und stieg im Sommer in die Regionalliga auf. Sogar in der 1. Bundesliga wird demnächst Lars Friedrich mit der Mannschaft vom TuS Nettelstedt-Lübbecke spielen, diese Mannschaft stieg als Meister aus der 2. Liga auf. Markus Pinkernelle ist zurzeit nicht aktiv, er studiert in Flensburg. Nils Gümmer geht mit der 3. Mannschaft der SG Flensburg-Handewitt in der Oberliga auf Punktejagd, er hat seine Ausbildung zum Speditions- und Logistikkaufmann abgeschlossen. Daniel Schnautz, Tim Ruppelt und Benedikt Zollner sind noch bei den 1. Herren des TSV Altenwalde in der Landesliga aktiv. Leider konnte Arne Eckhof aus Habenhausen nicht teilnehmen, weil er noch verletzt war. Die Touritruppe“ gelangte ohne Niederlage in das Endspiel, unterlag aber im Penalty-Werfen gegen die HSG „Diebels“. Das Krefelder Team nahm bisher an allen 14 Turnieren teil. Den dritten Platz erzielten die „Bronkos und Beutlinge“ vom TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck. Sie verwiesen die „Cowboys Nienburg 1“ auf den vierten Platz.

Die Damen hatten mehr Glück, sie zogen trotz einer Niederlage in der Vorrunde in das Finale ein, gewannen aber klar gegen das Team von „Happy Hour“, bestehend aus ehemaligen Spielerinnen des MTV Ashausen bei Winsen (Luhe).
Den dritten Platz errangen die „Beachcombers Bremen“ vom TV Oyten und TS Woltmershausen, gefolgt vom Team „raSand“ von der HSG Siebengebirge-Thomasberg auf dem vierten Rang.

von links stehend: Nils Gümmer, Tim Ruppelt, Markus Pinkernelle, Benedikt Zollner,
kniend: Arne Eckhof, Florian Hossner, Lars Friedrich, Daniel Schnautz.

Stehend: Imke Nübel, Nehle Beutler, Anja Opfer (T), Kristina Brüning, Verena Stolle, Lena Sylvester, Manfred Sylvester (T),
sitzend: Stephanie Beilke, Stefanie Bünger, Maria Nitz, Sandra Hebbeln, Stefanie Steffens, Kathrin Pömpner.

Unser Motto schon während des Trainings lautete: Wir wollen Spaß haben und dabei gewinnen, was möglich ist. Unser Motto ist aufgegangen!

Spendable Familie Tiedemann

T-Shirts für die Schiedsrichter und Aufsichten beim Hummel-Beach-Handballturnier des TSV Altenwalde.

Mit dem Restaurant Leuchtfeuer sponserte der Familienbetrieb Tiedemann Gastro GmbH & Co. KG, Duhner Strandstr. 35, 27476 Cuxhaven, 50 T-Shirts für die ehrenamtlichen Helfer und Schiedsrichter des Hummel-Beach-Handballturniers, das vom TSV Altenwalde im VGH-Stadion am Meer in Steinmarne ausgerichtet wurde. Mit dieser großzügigen Geste half Familie Tiedemann dem TSV Altenwalde, bei dem Turnier einheitlich auftreten zu können. Die Helfer und Schiedsrichter (größtenteils aus dem Landkreis Cuxhaven) freuten sich sehr über dieses Geschenk und Erinnerungsstück an ein sehr schönes Turnier. Der TSV Altenwalde bedankt sich auf diesem Wege ganz herzlich bei dem Sponsor.

Auch in dieser Saison gilt unser herzlicher Dank wieder allen Trainern, Betreuern, Aktiven, Schiedsrichtern, Aufsichten, den vielen hilfreichen Eltern sowie allen Sponsoren und ehrenamtlichen Mitarbeitern für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Handball-Abteilung.

Jens Cierenberg und Ralf Neuendorf